ÖLV Charta für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeitsziele

 

Da sich ÖLV in der Anfangsphase der Gründung befindet, verpflichten wir uns zur Erstellung einer Charta für soziale, ökologische und ethische Aspekte des Unternehmens sowie zur Nachhaltigkeitszielen. Durch die Integration der folgenden CSR-Initiativen zielt ÖLV darauf ab, zum Wohl der Gesellschaft beizutragen, die Umweltbelastung zu minimieren und ein positives Markenimage zu schaffen, das bei Verbraucher:innen, die sozial verantwortliche Geschäftspraktiken priorisieren, Anklang findet. Regelmäßige Bewertungen und Anpassungen dieser Initiativen gewährleisten kontinuierliche Verbesserung und die Ausrichtung an sich weiterentwickelnde CSR Standards.

Darüber hinaus umfasst ÖLV’s Nachhaltigkeitsplan als ein Unternehmen, das hochmoderne Maschinen einsetzt, ein ernsthaftes Engagement zur Optimierung der Ressourceneffizienz, zur Reduzierung der Umweltbelastung sowie zur Förderung eines verantwortungsvollen und ethischen Produktionsansatzes. Durch die Implementierung dieser Nachhaltigkeitsmaßnahmen streben wir die Reduzierung der Umweltbelastung sowie die Steigerung der betrieblichen Effizienz an und positionieren ÖLV als führendes Unternehmen in der verantwortungsvollen und ethischen Lebensmittelverarbeitung/veredelung. Regelmäßige Überwachung, Bewertung und Anpassung des Nachhaltigkeitsplan ermöglichen es ÖLV, an der Spitze nachhaltiger Praktiken in der Branche zu bleiben.

 
 
 

CSR Konzept für ÖLV

Gemeinschaften pflegen, die Zukunft erhalten, die 10 Verpflichtungen zur Minimierung der Umweltbelastung und zur Priorisierung sozial verantwortlicher Praktiken.

 

1

Nachhaltige Beschaffung:

  Implementierung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie für Rohstoffe, mit Schwerpunt auf ethischen Praktiken und Unterstützung lokaler Landwirte.

  Aufbau von Partnerschaften mit Lieferant:innen, die sich zu fairen Arbeitspraktiken und umweltfreundlicher Landwirtschaft verpflichten.

2

Umweltverantwortung:

  Setzen ambitionierter Nachhaltigkeitsziele, wie die Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs, der Abfallmenge sowie Treibhausgasemissionen.

  Investition in erneuerbare Energiequellen und Erforschung umweltfreundlicher Verpackungsoptionen, um die Umweltbelastung zu minimieren.

3

Gemeinschaftliches Engagement:

  Entwicklung von Gemeinschaftsprogrammen mit dem Fokus der Förderung von Gesundheit, Bildung und Ernährung.

  Unterstützung lokaler Gemeinschaften durch Initiativen wie Ernährungs- und Lebensmittelsicherheitsbildung und Sponsoring von Forschung.

4

Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen:

  Priorisierung der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen, Angebot von Wellness-Programmen und einem positiven Arbeitsumfeld.

  Bereitstellung von Trainingsprogrammen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Förderungen einer Kultur der Vielfalt und Inklusion.

5

Verantwortungsvolle Produktionspraktiken:

  Sicherstellung der Einhaltung ethischer Arbeitspraktiken in der gesamten Lieferkette.

  Implementierung verantwortungsvoller Produktionspraktiken, die das Wohlbefinden der Arbeiter:innen sowie faire Löhne betonen.

6

Philanthropie und soziale Initiativen:

  Bereitstellung von Ressourcen für philanthropische Aktivitäten und soziale Initiativen, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen; sowohl in Europa als auch in den Herkunftsländern.

  Aufbau von Partnerschaften mit NGO’s und gemeinnützigen Organisationen zur Bekämpfung sozialer Probleme wie Hunger, Armut und Ernährungssicherheit; und Erforschung von Projekten mit Mikrofinanzierungsunterstützung im Bereich der Lebensmittelverarbeitung/veredelung und Technologien.

7

Bildung und Bewusstsein:

  Einführung von Bildungskampagnen um Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittelentscheidungen, Ernährung und die Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion zu schaffen.

  Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, um Forschung und Bildung im Bereich der Lebensmittelsicherheit zu fördern.

  Bereitstellung von Ressourcen für die Förderung lokaler Student:innen, um Forschung und Bildung im Bereich der Lebensmittelsicherheit zu unterstützen.

8

Transparency and Accountability:

  Förderung der Transparenz durch regelmäßige Berichterstattung über CSR-Initiativen und Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen.

  Förderung des Engagements und Feedbacks der Stakeholder, um die Verantwortlichkeit bei CSR-Bemühungen sicherzustellen.

9

Ethisches Marketing und Werbung:

  Einhaltung ethischer Standards in Marketing- und Werbepraktiken, Vermeidung irreführender oder täuschender Werbung.

  Transparente Kommunikation der CSR-Initiativen über Marketingkanäle, um das Vertrauen der Kund:innen aufzubauen.

10

Katastrophenhilfe und Notfallmaßnahmen:

  Entwicklung eines Katastrophenhilfe- und Notfallplans zur Unterstützung von Gemeinschaften in Krisenzeiten, wie Naturkatastrophen oder Pandemien.

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SOZIALE INITIATIVEN

“Wir bauen Beziehungen zu einem afrikanischen Brunnenprojekt auf, welches Solarenergie nutzt, um sauberes Wasser für Dorfbewohner:innen und landwirtschaftliche Bewässerung für Bauer:innen zu pumpen.“

 

“Wir bauen Beziehungen zu einem afrikanischen Brunnenprojekt auf, welches Solarenergie nutzt, um sauberes Wasser für Dorfbewohner:innen und landwirtschaftliche Bewässerung für Bauer:innen zu pumpen.“

1. Energieeffizienz:
Um den Gesamtenergieverbrauch zu senken, investieren wir vor allem in energieeffiziente Ausrüstung und Technologie. Unser Engagement umfasst die Erforschung des Einsatzes von Automatisierung und intelligenten Sensoren zur Optimierung des Energieverbrauchs in industriellen Abläufen. Wir haben zusätzlich in das Design der ÖLV-Anlage investiert, um die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie zu ermöglichen, die in der nächsten Wachstumsphase teilweise den Energiebedarf decken sollen.
2. Abfallreduzierung:
Unser Abfallreduzierungsprogramm wird durch die Analyse der Produktionsprozesse umgesetzt, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren, den Einsatz fortschrittlicher Maschinen zur Verringerung von Produktverlusten während der Verarbeitung die Integration von Recyclinginitiativen für Verpackungsmaterialien, sowie die Ermutigung von Lieferant:innen, nachhaltige Verpackungspraktiken zu übernehmen.
3. Wassereinsparung:
Um den Wasserverbrauch während der Produktion zu senken, setzen wir wassersparende Technologien und Verfahren ein. Im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit implementieren wir Wasserrückgewinnungssysteme, um Wasser in verschiedenen Produktionsstufen zu reinigen und wiederzuverwenden. Wir überwachen und optimieren auch routinemäßig den Wasserverbrauch durch den Einsatz von Sensortechnologien und Datenanalysen.
4. Nachhaltige Beschaffung:
Bei ÖLV bilden wir Allianzen mit Anbieter:innen, die moralische und nachhaltige Standards einhalten. Wir arbeiten mit Lieferant:innen, die Technologien für das Echtzeit-Tracking und die Rückverfolgbarkeit von Rohmaterialien nutzen, um Transparenz in der Lieferkette zu gewährleisten und ermutigen sie, umweltfreundliche Anbaumethoden zu übernehmen.
5. Reduzierung des CO2-Fußabdrucks:
Im Rahmen unseres Engagements für soziale und ökologische Verantwortung investieren wir in CO2-Ausgleichsprogramme, um unvermeidbare Emissionen auszugleichen. Wir führen auch gründliche Bewertungen unseres CO2-Fußabdrucks durch, um Bereiche zu identifizieren, in denen Reduktionen möglich sind.
6. Digitalisierung und Automatisierung:
Bei ÖLV sind wir bestrebt, kontinuierliche Lösungen zu liefern, weshalb wir Technologien der Industrie 4.0 zur Prozessoptimierung und Automatisierung untersuchen. Unser Ziel ist es, Wartungsbedarfe vorauszusagen, um die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern und Ausfallzeiten zu reduzieren. Unser Alleinstellungsmerkmal wird die Nutzung von Echtzeit-Updates durch Technologien sein, um Ineffizienzen und potenzielle Entwicklungsbereiche durch Datenanalysen zu erkennen.
7. Mitarbeiter:innenschulung und Wohlbefinden:
Wir fördern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld durch ergonomisches Design und Überwachungsysteme, um eine Kultur der Umweltverantwortung unter den Mitarbeiter:innen zu pflegen. In unserem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung, bieten wir auch Schulungen für das Personal zu umweltfreundlichen Verfahren und dem Umgang mit hochentwickeltem Equipment an.
8. Kontinuierliche Verbesserung und Innovation:
Wir verwenden Ressourcen für Forschung und Entwicklung, um neue Technologien zu erforschen, die die Nachhaltigkeit weiter fördern und evaluieren und aktualisieren regelmäßig den Nachhaltigkeitsplan, um die neuesten technologischen Durchbrüche und bewährte Verfahren zu integrieren.
9. Zertifizierung und Einhaltung von Vorschriften:
Bei ÖLV ist es unumgänglich, die Branchenstandards und Umweltvorschriften zu kennen und einzuhalten. Um das Engagement unseres Unternehmens für Moral und Umwelt zu zeigen, streben wir stets an, relevante Nachhaltigkeitszertifikate zu erhalten.
10. Stakeholder-Engagement:
Wir legen großen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit in Bezug auf die Nachhaltigkeitsbemühungen unseres Unternehmens über verschiedene Kanäle. Dadurch können wir besser mit Stakeholdern wie Kund:innen, Lieferant:innen und der lokalen Gemeinschaft in Verbindung treten, ihr Feedback einholen und unsere Nachhaltigkeitsprojekte verbessern.
 

Das ist unser Manifest

Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Partner:innen, Gemeinschaften. Wir alle sind Teil der ÖLV Familie. Gemeinsam verwandeln wir Agilität, Verlässlichkeit und Technologie in Resultate. Das ist unser Kompass. Indem wir unsere Marke mit der Welt teilen, erinnern wir jede:n daran, dass wir mehr sind als nur ein Unternehmen sind – wir sind eine Kraft, die die Zukunft formt.